RusDML
Zeitschriften
Demoinhalte
Konferenzen
Partner
Beteiligte
Links
Impressum

Deutsch English Russian

gefördert von





RusDML Projektbeschreibung

RusDML (Russian Digital Mathematics Library) ist Teil einer global angelegten Bestrebung, die gesamte mathematische Literatur für die Fachwissenschaftler in aller Welt digital zugänglich zu machen. Der Fokus des Projekts RusDML liegt - wie der Name schon sagt - auf der russischsprachigen Literatur. In der ersten Projektphase werden die wichtigsten russischsprachigen Zeitschriften von 1866 bis in die Gegenwart hinein digitalisiert. Diese Informationen werden online verfügbar gemacht, wobei das Zentralblatt MATH als ein Portal dienen wird. In dem Projekt RusDML, das von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) gefördert wird, sind drei deutsche Partner eingebunden: Die Technische Universität Berlin (TUB), die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen und die Technische Informationsbibliothek / Universitätsbibliothek (TIB/UB) Hannover. Russischer Partner im Projekt RusDML ist die Staatliche öffentliche Wissenschaftlich-Technische Bibliothek (GPNTB) in Moskau.

Hintergrund - Motivation

Für einen heutzutage tätigen Mathematiker ist es von großem Vorteil, wenn ihm die digitale Zugriffsmöglichkeit auf russischsprachige Literatur zur Verfügung stehen würde. Zum einen bieten nicht sehr viele Bibliotheken eine große Bandbreite russischsprachiger mathematischer Zeitschriften an, zum anderen können darüber hinaus Bestellungen sehr spezieller Literatur Verzögerungen verursachen und zudem recht kostspielig sein. Selbst wenn die entsprechende Bibliothek eine englische Übersetzung einer russischen Zeitschrift anbieten kann, ist es oftmals notwendig, daß der Mathematiker den ihn interessierenden Artikel im Original einsehen kann, denn die übersetzungen der Artikel enthalten oftmals Fehler, basierend auf der Tatsache, daß meist Nicht-Mathematiker, die nicht mit der speziellen mathematischen Terminologie vertraut sind, die Übersetzungen vornehmen. Darüber hinaus enthält manchmal die Übersetzung aber auch drucktechnische Fehler in einer Formel, die der Mathematiker dann im Original nachschlagen muss, um die Arbeit zu verstehen. Zudem ist es für einen Wissenschaftler meist zweckmäßiger, die gesuchten Informationen am Computer zu ermitteln.

Application Tool

Die Ziele des Projektes RusDML stellen an die Software sehr hohe Anforderungen. Standardlösungen sowie bereits vorhandene kleinere Scriptlösungen reichen für den Umfang von RusDML bei weitem nicht aus, so dass eine neue Lösung geschaffen werden muss. Die zu entwickelnde Software muss dabei unter anderem folgende Anforderungen erfüllen: Mit Hilfe des Tools soll es möglich sein, verschiedene Informationen zu den Werken komfortabel erfassen und bearbeiten zu können. Dies betrifft neben den allgemeinen Metadaten ebenso die hierarchischen Strukturdaten der Bände sowie das Matching von logischen (aufgedruckten) und physikalischen (tatsächlichen) Seitenzahlen. Zusätzlich müssen außerdem Metadaten aus unterschiedlichen Quellen auf der Basis des Dateiformates XML z.B. aus dem Zentralblatt MATH sowie dem Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik importiert werden können. über einen WebDAV-Server wird das Tool unter anderem in der Lage sein, auf entfernte Dateisysteme mit deren Daten lesend und schreibend zuzugreifen (z.B. für die Qualitätskontrolle oder die Bearbeitung der gescannten Images). Des weiteren werden Komponenten für ein verteiltes Workflowmanagement integriert, um die Verwaltung einer verteilten Produktion und Kommunikation zwischen den Partnern zu gewährleisten. Somit wird es für jeden Projektpartner jederzeit möglich sein, den Status der Teilschritte des Workflows für einzelne Werke detailliert einzusehen. Um diese dezentrale Arbeitsteilung zu ermöglichen, wird das Tool als Webapplikation realisiert. Somit ist der Zugriff auch von verteilten Standorten problemlos möglich. Durch den konsequenten Einsatz von Java-Technologie wird neben der Plattformunabhängigkeit darüber hinaus sichergestellt, dass mittels der Unicode-Kodierung sowohl west- als auch osteuropäische Zeichensätze (inkl. kyrillisch) innerhalb des Tools Verwendung finden können.

Übersetzung und Transliterierung

Um einen benutzerfreundlichen Sucheinstieg zu gewährleisten, werden alle Titel in der Sprache der Vorlage und ergänzend wenigstens in englischer und/oder russischer Übersetzung angeboten. Alle Personennamen und Titel, die im Original in kyrillischer Schrift vorkommen, werden ins lateinische Alphabet transliteriert (gemäß ISO 9).


Nachtrag:

Verbesserung der Datenbank Zentralblatt MATH durch RusDML

Die Metadaten für RusDML werden vom Zentralblatt MATH geliefert. Im Gegenzug wird das Projekt RusDML in vielerlei Hinsicht helfen, die Nützlichkeit der Datenbank Zentralblatt MATH zu steigern. Lücken, die sich wegen des fehlenden Zugangs zu einzelnen Zeitschriften, speziell in den Kriegsjahren, ergeben haben, können geschlossen werden. Ein anderes Problem, das sich durch das RusDML-Projekt lösen läßt, ist die Vielzahl der Transliterations-Schemata. Auf der technischen Seite haben viele der Datenbankeinträge für die Zeit zwischen 1931 und 1984 Links zu einer gescannten Version der gedruckten Rezensionen im Zentralblatt MATH, das macht eine Schlagwortsuche im Text mit der Datenbank unmöglich. Das gleiche gilt für die Einträge in die Jahrbuch-Datenbank. Für diese Einträge ist die Einbeziehung der Rezensionstexte in die Zugangsstruktur - eine der bedeutendsten Einrichtungen, die RusDML leisten wird - eine Lösung. Zusätzliche Hilfsmittel in Form von Schlagwörtern und Klassifikationen werden weiterhin die abzurufenden Informationen aufwerten.

zurück zum Seitenanfang  |  zurück zur Startseite

RusDML
Journals
Digitization Process
Conferences
Partners
Affiliates
Links
Masthead

Deutsch English Russian

gefördert von





Project Description

The primary goal of the so-called DML (Digital Mathematical Library) is to make all mathematical literature digitally available. RusDML, the Russian Digital Mathematics Library, is part of this global enterprise. The activities of the RusDML project currently lie within the digitalisation of the most important Russian language journals from 1866 to the present. This information is to be made available online, using Zentralblatt MATH as a portal

Goal

RusDML (Russian Digital Mathematics Library) is part of a global effort to make all mathematical literature digitally available to mathematicians around the world. The focus of the RusDML project, as its name suggests, is Russian-language literature. The first stage of this project is to digitalize the most important Russian-language journals from 1866 to the present. This information will be accessible online using Zentralblatt MATH as a portal. The RusDML project, which is supported by the DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), involves three German partners: the Technical University Berlin, Goettingen State and University Library, and the Technical Information Library Hannover. The Russian partner is the National Public Academic Technical Library in Moscow.

Motivation for the RusDML project

There are many situations encountered by modern-day mathematicians in which the digital availability of Russian-language literature would be beneficial. First of all, many libraries do not carry a wide variety of Russian-language journals, and special orders can cause delays and may also be costly. Even if the library in question carries an English translation of a Russian journal, it is often necessary for the mathematician to view an article in its original form because the translations of the articles often contain errors due to the fact that non-mathematicians who are not always aware of the mathematical terminology do the translating. Sometimes the translation contains a typographical error in a formula that the mathematician needs to look up in order to understand the work. Furthermore it is much more convenient for the mathematician to access the information sought via computer.

The Application Tool

The goals of the RusDML project make great demands on the software. Standard solutions or already existing scripts are not sufficient for the RusDML project, so a new solution has to be found. Among other things, the software that has to be developed must fulfil the following requirements: With the help of the tool it will be easier to collect and to edit the different information of the journals. This affects the generation of the general metadata and the hierarchical structural data of the volumes and also concerns the matching of logical (printed) and physical page numbers. Metadata from different sources (for example from the "Zentralblatt" and the "Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik") are to be imported on the basis of an XML format. Via a WebDAV server, the tool will enable read/write access on external file systems and their data (for example for quality control or editing of scanned images). Furthermore the components for a distributed workflow management will be integrated into the tool. This ensures the administration of the production and the communication between the project partners. Thus it will be possible for each partner to view detailed information about the status of a certain journal at any time. To enable a decentralized work, the tool will be realized as a web application and may thus be accessed from distributed locations. Through the consistent adoption of Java technology, which does not depend on a special hardware or software environment, it will be ensured furthermore that both Western European and Eastern European fonts could be used within the tool by means of unicode encoding.

Translation and Transliteration

For the purpose of retrieval, all titles will be offered in the original language of the article. Additionally, a translation will be provided in, at least, English and/or Russian. All personal names and titles appearing originally in Cyrillic letters will be transliterated into Latin (according to ISO 9).


Addendum:

Benefits from RusDML for Zentralblatt MATH

The meta-data is to be provided for RusDML by Zentralblatt MATH. In return, the RusDML project will contribute to the usefulness of the database of Zentralblatt MATH in several ways. Gaps that have occurred due to the lack of access to journals, especially during the war years, are to be filled. Another problem to be resolved within the RusDML project is that caused by the multitude of transliteration schemes. On the technical side, a large portion of entries in the database for the time-period 1931 to 1984 have links to a scanned version of the printed review in Zentralblatt MATH, making it impossible to search for keywords within the text. The same is the case for the entries in the Jahrbuch database. For these entries, the inclusion of the review text within the access structure, one of the most important features to be developed by RusDML, will remedy this situation. Additional handling in the form of providing keywords and classifications will further enhance the information retrieved.

back to top  |  back to startpage